Bauphysik und Dämmstoffe

Die MPVA Neuwied verfügt über ein Finite-Elemente-Programm zur Berechnung von zwei- und dreidimensionalen stationären Wärmeströmungen. Schwerpunkt ist die Berechnung des Rechenwertes lR von Mauerwerk, aber auch Fensterrahmen oder Rolladenkästen können damit untersucht werden. Die Ermittlung von Wärmebrücken an Balkonen oder Raumecken und die resultierende Beurteilung von Tauwasserausfall und Schimmelbildung sind ebenfalls möglich.

Ergänzt werden diese rechnerischen Prüfungen durch zwei Zweiplattenmessgeräte nach
DIN 52 612
bzw. nach DIN EN 12 664, mit dem die Wärmeleitfähigkeit von Mauersteinen, Schaumbetonen, Wärmedämmstoffen, aber auch Teppichböden usw. ermittelt wird.

Bezüglich feuchtetechnischer Problemstellungen können u. a. die Sorption, Wasserdampfdiffusion, das kapillare Saugen und die Wasseraufnahme untersucht werden. Neben den bauphysikalischen Untersuchungen steht noch eine Blower-Door Anlage zur Ermittlung von Luftundichtigkeit von Gebäuden zur Verfügung.